Ackerbau - Bioland Hof Gertz - Deutschland - Schmölau

Einsatzgebiet: Deutschland
Einsatzbereich: Erbsenanbau, Gemüseanbau


Sehr geehrter Stuart Christopher,

zur Schadensabwehr im Erbsenanbau habe ich dieses Jahr zum erstenmal Ihren Deltadrachen eingesetzt. In den letzten Jahr hat der Einsatz von einem Schussgerät keine ausreichende Wirkung gegen Wildtauben gezeigt. Im Körnererbsenanbau und im Gemüseerbsenanbau haben Taubengruppen von 30 bis 50 Vögeln so zu einem doch erheblichen Schaden beigetragen.

Auf einem 3 ha Schlag Körnererbsen tauchten sofort nach der Saat wieder Tauben auf, bis zu dem Zeitpunkt an dem der Drachen als Greifvogelattrappe über dem Acker flog. Diese Beobachtung wurde mir auch von unserem Jagdpächter bestätigt, der sich – da ich auf den Einsatz des Schussgerätes, was doch zu einer Beeinträchtigung seiner Jagdausübung führt, verzichtete, an der Finanzierung des Drachens beteiligte.
Bei wechselhaften Winden hat der Drachen sich aber mehrmals an der Haltestange verwickelt , so dass eine zweitägige Kontrolle notwendig wurde, dabei wurden niemals Tauben beobachtet die vom Acker aufflogen.
Zur Zeit „wacht“ der Deltadrachen über einem Schlag mit spät gesäten Gemüseerbsen , wo er auch bei Sturmböen und Regenschauern problemlos fliegt.
Insgesamt beurteile ich den Einsatz des Drachens als sehr erfolgreich und empfehlenswert zur Abwehr von Tauben im Erbsenanbau.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Gertz

 
 
VOGELSCHEUCHE.DE
Latumer Bruchweg 101
40668 Meerbusch-Lank

Deutschland
Telefon: 0049-2150-758275-90
Bürozeiten: Mo-Fr 9 bis 17 Uhr
Fax: 0049-2150-758275-99
Email: info@vogelscheuche.de
Internet: www.vogelscheuche.de
Ust-IdNr.: DE 169684684
St.-Nr.: 117/5053/2443
Inhaber: Patrick Christopher